Schriftgröße ändern: A A A
06.06.2017
Die cpix.consulting (und natürlich auch [contorix.] und fareo) bezeichnen sich als in den neuen Räumlichkeiten angekommen. Die Arbeitsfähigkeit ist...
21.02.2017
Neue Büroräume, neue Anschrift, bekanntes Personal.
27.09.2016
Trainings- & Seminarangebot für 2016/2017
 

Newsletter

Über unseren Newsletter erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen über unsere Arbeit.

Anmelden

 
 

FÜHRUNGSKRÄFTETRAINING III – FÜHRUNGSVERANTWORTUNG LEBEN +++

Dauer in Tagen: ab 2
Anzahl TN: bis 8

Zielgruppe:
Führungskräfte, Abteilungsleiter, Personaler, direkte Führungsverantwortliche,

Zielsetzung:
Führungskräfte sehen sich in der Lage, neben dem Verhalten des Mitarbeiters auch offen zu sein für seine Einstellungen, Normen und Werte. Diese wertschätzende Haltung kostet Zeit und setzt auch Vertrauen der Mitarbeiterseite voraus. Die FK interessiert sich für mehr als nur das Verhalten des MAs, da sie sich der Gefahr der Fehlinterpretation von Handlungen bewusst ist und an den eigentlich zentralen Elementen der Persönlichkeit ansetzt, um diese Person dauerhaft, vertraut und souverän führen zu können.

Inhalte:

Weg von Verhaltensvorschriften und hin zu den Dingen, die uns wirklich ausmachen:

1. PERSÖNLICHKEIT

  • Psychologisches Konstrukt, komplexes System, biophysiologische Arbeitseinheit: Als was begreifen wir uns?
  • Persönlichkeitstests/-einschätzungen: Indizien dafür, was uns wirklich ausmacht, Einsatz dieser aufdeckenden Methoden in der Personalauswahl und als Vorhersageinstrument
  • Selbstbild: Vom Johari-Fenster bis zu den Normen, Werten und Überzeugungen
    Fremdbild: Das gezeigte Verhalten: Omnipräsenz als Fluch und Segen, Wie werde ich gesehen und aufgefasst? Welchen typischen Beurteilungsfehlern falle ich selbst bei der Einschätzung anderer zum Opfer?
  • Durchführung von Übungen, Einschätzungen und Selbstreflexionen

2. EINSTELLUNGEN

  • Keine stabile Verhaltensänderung ohne Einstellungsänderung: Das sollten wir uns mal ansehen! Die Tücken des ‚oberflächlichen Um-Erziehen‘
  • Prozesse der Einstellungsbildung und Einstellungsänderung: Gut für das Selbstmanagement und die Beeinflussung anderer, das Einstellungssystem als komplexe Handlungsgrundlage, aber wann tangiert mich welche Einstellung stärker?
  • Vereinbarungen für die Praxis; Hilfestellungen zur Umsetzung

 

Wieder hin zur Verhaltensebene und die Dinge aus Überzeugung anders machen:

3. DAS EIGENE VERHALTEN

  • Einstellungskonformes Verhalten: Das Streben nach Konsistenz und wie wir Dissonanzen häufig auf der Verhaltensebene beseitigen
  • Bezug zu Führungsstilen und weiteren Typologien: Was passt zu mir? Welcher Typ bin ich? Wie werde ich erlebt?
  • Erstellung der individuellen “Go- und No-Go-Agenda”, Raum für offene Fragen, Unterstützung bei der Umsetzung, Zielvereinbarungen

4. VERHALTEN DER MITARBEITER

  • Verständnis für das Einstellungssystem anderer entwickeln: Wann macht es Sinn auf die Einstellungen anderer zu achten? Welche Verhaltensmuster kann man manifesten Einstellungen zuordnen? Möglichkeiten und Gefahren dieser Herangehensweise an die eigene Führungsaufgabe
  • Gezielte Persuasion: Den Anderen überzeugen, statt ihn zu überreden, Training persuasiver Kommunikation (subtil, unscheinbar und wirkungsvoll)

 
 
© 2006 - 2017 cpix.consulting
 
 

Sehr geehrter Besucher,

diese exklusiven Unterlagen sind nur für registrierte Benutzer zugänglich! Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich als neuer Nutzer.
Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter.
Datenschutzbestimmungen
Anmelden
Benutzername

Passwort


 
Registrieren
Anrede
Titel
Vorname*
Nachname*
Adresse*
PLZ, Ort*
Telefon*
E-Mail*

Anmelden
Benutzername

Passwort


 
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Anrede
Titel
Vorname*
Nachname*
E-Mail*


 

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns einfach an, wir freuen uns auf Sie!
 

cpix.consulting
Rhinstraße 137A
10315 Berlin

Phone: 030 8876 8758
Fax:030 8876 8755
E-Mail: Kontakt@cpix.de
Web: www.cpix.de

 
Anrede
Titel
Vorname*
Nachname*
Adresse*
PLZ, Ort*
Telefon*
E-Mail*
Nachricht*